Bericht vom Liederabend 2024

Bericht vom Liederabend
am 13 April 2024

Auch in diesem Jahr wurde dar Liederabend zum Anlass genommen, aktive Sänger und langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein zu ehren.
Für 50 Jahre aktives Singen im Chor erhielt unser Ehrenvorsitzender Werner Lautensack die goldene Ehrennadel vom Deutschen Chorverband.
Für 40 Jahre aktives Singen im Chor wurde Volker Gauweiler mit der goldenen Ehrennadel der Chorverbands der Pfalz ausgezeichnet.


Werner Lautensack wurde für 50 Jahre aktives Singen geehrt.
(v.l.n.r.: 2. Vors. Klaus Kobel, Werner Lautensack, 1. Vors. Karl Wirtz)

Volker Gauweiler wurde für 40 Jahre aktives Singen geehrt.

Die silberne Vereinsnadel erhielten für 25 Jahre Treue zum Verein Margit und Jürgen Bruder sowie Beate Strobl.


(v.l.n.r.: Klaus Kobel, Beate Strobl, Karl Wirtz, Margit u. Jürgen Bruder)

Die goldene Vereinsnadel verlieh der 1. Vorsitzende für 40 Jahre treue Mitgliedschaft an Thomas Dennerle, Volker Gauweiler, Bernd Klymant, Markus Kulsch, Marie-Luise Lambert, Wolfgang Langhauser, Helke Lautensack, Inge Maurer, Heidi Monath, Monika Schoberwalter, Ilse Seiler,Marcus Seiler und Irene und Harald Simon.
Die goldene Vereinsnadel für 50 Jahre erhielt Werner Lautensack.


(v.l.n.r.: Karl Wirtz, Jürgen Bruder, Heidi Monat, Thomas Dennerle, Margit Bruder, Monika Schoberwalter,
Harald Simon, Volker Gauweiler, Irene Simon, Ilse Seiler, Helke und Werner Lautensack)

Leider konnten aus gesundheitlichen bzw. anderen Gründen nicht alle kommen – die anwesenden konnten noch eine Urkunde und ein Weinpräsent in Empfang nehmen.

Auch Peter Batzler durfte sich über die goldene Vereinsnadel, eine Urkunde und ein Weinpräsent für seine 10-jähriges Chorleitertätigkeit bei uns freuen.

Der Einladung des Männerchors Neidenfels folgten sechs befreundete Chöre, dann war Annahmestop für die Anmeldung.
Die zehn Chöre im letzten Jahr waren doch ein bisschen zu viel des Guten, so der 1. Vorsitzende des Vereins bei der Begrüßung.

Begrüßen konnte Karl Wirtz die Sängerinnen und Sänger des Kurpfälzischen Singkreises Elmstein und des MGV „Sängerlust“ 1897 Elmstein,
beide unter der Leitung von Judith Bergmann.

Den ältesten Männergesangverein Deutschlands, den Chorsängerverein 1791 Geinsheim mit ihrem Chorleiter Prof. Leo Krämer.

Die Chorvereinigung MGV Haardt 1835/75 und dem MGV „Frohsinn“ Neustadt unter der Leitung von Thomas Schutzius konnte leider
keinen eigenen Auftritt bieten, da der Chor krankheitsbedingt (einschl. Chorleiter) unterbesetzt war und deshalb
„nur“ am Ende der Veranstaltung zwei Lieder plus Zugaben mit dem Gastgeberchor zusammen gesungen hat.

Den Jungen Chor TakeFour vom Sängerland Oppau mit ihrem neuen Chorleiter Klaus Hoffmann.

Die Seccosingers und den Männerchor vom MGV 1863 Niederkirchen unter der Leitung von Georg Treuheit.

 

 

 

 

 

 

 

Den musikalischen Frühlingsreigen eröffnete der Männerchor Neidenfels im ersten Teil des mit dem „Frühlingsgruß“, „Arcobaleno“ und „In die blühende Welt“.

Zum zweiten Mal bei uns zu Gast, begann der JungeChor TakeFour mit dem Volkslied „Horch, was kommt von draußen rein“ in einer recht flotten Interpretation und der New-Age-Ballade „Only Time“.
In der zweiten Hälfte brachten die Sängerinnen und Sänger von TakeFour „La Montanara“ zu Gehör und anschließend lauschten die Zuhörer dem Volkslied „Guter Mond, du gehst so stille“ wie hypnotisiert in absoluter Stille in der Sporthalle. Das war Chorgesang in Perfektion.

Aber auch die anderen Chöre zeigten sich von der besten Seite. Der MGV Elmstein hat die anwesenden Sängerinnen und Sänger mit dem „Abendfrieden“, „King oft he Road“ und dem „Bajazzo“ zum Mitsingen inspiriert. Im zweiten Teil präsentierten sie sich pälzisch mit „Hol e Häwwel voll ruff“. „De Stammtisch in de Eck“ und „Aus der Traube in die Tonne“, welche auch kräftig mitgesungen wurden.

Der Kurpfälzische Singkreis Elmstein erfreute seine Zuhörer mit dem Lied „Heimat“, dem Hit „Dorfkind“ und animierte zum Mitsingen beim „Pfalzlied“ vun de Anonyme Gidarischde.
Mit dem Schlager „Ohne dich“ und dem gekonnt vorgetragenen „Siyahamba“ aus Afrika verabschiedete sich der Singkreis von der Bühne, aber noch lange nicht von der Veranstaltung.

Die Seccosingers begannen mit einem gemeinsamen Auftritt mit dem Männerchor vom MGV Niederkirchen und setzten dann ihr Programm als Seccosingers fort. Zu Gehör kamen „Ein ehrenwertes Haus“, „Go West“, „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „Im Prater blühn wieder die Bäume, „Alles dreht sich im Kreis“ und Mama Mia.

Auch die Herren vom Sängerverein Geinsheim zeigten sich von ihrer besten Seiten und begeisterten das Publikum zuerst mit dem getragenen Chorsatz „Die Ehre Gottes aus der Natur“ und dann mit den Trinkliedern „Auf euer Wohl“ und dem „6. Trinklied, op 75“ von Franz Schubert.

Am Ende der Veranstaltung kam noch einmal der Männerchor Neidenfels auf die Bühne und es erklangen dann das Weinlied „Der neue Jahrgang“ und als Pfälzer Komponente das Dubbeglas-Lied“, bei dem die Zuhörer begeistert mitklatschten und den Refrain mitsangen.
Zu den letzten beiden Liedern wurden die anwesenden Sänger der Chorvereinigung Haardt/Neustadt auf die Bühne geholt, um mit uns zusammen „Pfälzer Weinknorz, „Im Weinparadies“ und noch einmal den „Abendfrieden“ zu singen.

Noch lange nach Ende des Programms wurde gemütlich zusammengesessen, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Chören für ein schönes und abwechslungsreiches Programm und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Ein weiterer Dank geht an das PWV-Team um Jochen Fußer für die tatkräftige Unterstützung in der Küche und im Ausschank.
Bei den begrenzten Parkmöglichkeiten rund um das Sportgelände war der Pendelverkehr durch die Freiwillige Feuerwehr Neidenfels (Michael Kempter) eine große Hilfe.
Auch über die positiven Pressemeldungen und die Bilder in der lokalen Presse durch Ewald Metzger haben wir uns genauso gefreut wie über die tolle Arbeit unserer neuen Haus- und Hof-Fotografin Sukanda Faul.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert